Behauptungen auf Papier

nonchalant, en passant und absolut

Eröffnung:

Donnerstag 21.3.2013, 18:00

WERKSTADT GRAZ / GRAZ KUNST
Sporgasse 20, 8010 Graz

Arbeiten von Johanna Braun, Angela Dorrer, Petra Egg, Eva Gerth, Esther Glück, Anna Kowalska, Isabella Kresse, Antje Majewski, Fiona Mouzakitis, Katrin Plavcak, Fiona Rukschcio, Frederike Schweizer, Barbara Sturm, Anita Witek

Kuratorin: Fiona Rukschcio

Fiona Rukschcio, Eigentlich siezen wir uns, 2013, historic chest hair prove, Collage, 30×20cm


Die Erde ist rund – einst eine Behauptung, nun eine Gewissheit. Behauptungen konstruieren immer eine Realität und damit eine Wahrheit, eine von vielen. Ähnlich eines Prismas verbreiten Behauptungen, einmal aufgestellt, Wirkung und Gültigkeit. Wie schön wäre die Welt, wenn alle so wären wie ich, diese Aussage wird Margaret Thatcher unterstellt und damit ihr unerbittliches Vorgehen unter Umständen verständlicher, aber damit auch nicht tolerierbarer. Was mir gefällt, gefällt auch anderen, diese Überzeugung und damit Behauptung treibt mich zum Beispiel an.

Jesus loves you ist seit Jahrzehnten auf der Kirche vom Westbahnhof zum Wiental zu lesen und kann als Versicherungsbehauptung gesehen werden, I have a dream als motivierende Agitationsaussagenbehauptung. Behauptungen können Berge versetzen – oder bisweilen gesellschaftliche Normen entlarven: Indem sturr auf etwas beharrt wird, könnte sich etwa mehr ein Wunsch entblößen, als eine Tatsache: Ich liebe dich. Interessant ist es, was hinter einer Behauptung steckt. Behauptungen leben auch von Ambivalenzen: schwerwiegend und flüchtig, momentan und zukunftsweisend, kühn und profan – sie vereinen mehr noch als wissenschafltiche Thesen Absurditäten: Ceci n´est pas une pipe von René Magritte. In dieser Ausstellung mit dem Titel: Behauptungen auf Papier – nonchalant, en passant und absolut wird mittels Arbeiten auf Papier als Trägermedium das Phänomen von Behauptungen aufgegriffen und indem sie ausschließlich Künstlerinnen besteht, eine zukünftige Norm mittels einer Behauptung etabliert.

Zur Werkzeugleiste springen