Zum Projekt:

Mitte November 2012 wurde eine Einladung an eine Auswahl von etwa 70 Personen/ KünstlerInnen verschickt, mit dem Wortlaut auf der Titelseite:
” … als »ein Hauptmoment… hervorzuheben (sind) die ästhetischen Eigenschaften des Goldes und Silbers«, die sie »zum naturwüchsigen Material von Pracht, Schmuck, Glanz, sonntäglichen Bedürfnissen (machen), kurz zur positiven Form des Überflusses und Reichtums. Sie erscheinen gewissermaßen als gediegenes Licht, das aus der Unterwelt hervorgegraben wird, indem das Silber alle Lichtstrahlen in ihrer ursprünglichen Mischung, das Gold nur die höchste Potenz der Farbe, DAS ROT, zurückwirft. Farbensinn aber ist die populärste Form des ästhetischen Sinns überhaupt« …”

Auf der Rückseite befanden sich Titel wie Thema in kurzen Worten, sowie einige technische Bemerkungen angeführt:
MAIL ART PROJECT/-EXHIBITION: theRED
FREE TECHNIC, FREE SIZE, NO RETURN, NO CENSURE, DOCUMENTATION TO ALL.
Please send an object or drawing or whatever represents [the idea of] RED, until to the end of March 2013, to
GUE SCHMIDT c/o MAG3 – SCHIFFAMTSGASSE 17 – A 1020 VIENNA, AUSTRIA – PLEASE COPY AND PASS ON!

Dieser Aufforderung sind bislang 52 österreichische sowie 165 ausländische KünstlerInnen gefolgt und haben insgesamt 413 Werke (Interior: 133 / Exterior: 280) mit unterschiedlichster Ausprägung an Form und Gestalt an den Projektraum MAG3 geschickt. Es befinden sich darunter Klang- und Videoobjekte sowie Skulpturen, Postkarten und Kuverts in gezeichneter, collagierter sowie gemalter Form, Texte und Konzeptarbeiten, fotografische, malerische und zeichnerische Arbeiten, ja sogar kleine bis mittlere Installationen.

Die Ausstellung war im Projektraum MAG3 im April 2013 (04.04. – 30.04.2013) in Form einer den gesamten Raum umfassenden Installation zu sehen. Mehr dazu

Dass der die Farbe ROT thematisierende Text aus der „Zur Kritik der Politischen Ökonomie“ von Karl Marx stammt, war den KünstlerInnen nicht ersichtlich und auch nicht wirklich erkennbar. Dass das Textfragment einer Gesellschaftsbeschreibung entstammt, welche einer materialistischen Darstellung und umfassenden Kritik eines Systems gewidmet ist, das nach wie vor mit seinen periodisch vorkommenden verheerenden krisenhaften Eruptionen seinem Höhepunkt zustrebt, welches nicht nur ökonomisch sich bemerkbar macht, sondern auch ökologisch (also auch die Physis des Menschen zu vernichten droht!), ist vielleicht einigen der teilnehmenden KünstlerInnen bekannt, wohl aber weniger, dass auch wir als Produktions- und Zirkulationsagenten uns darin tummeln.

Da auch nach Ende der Abgabefrist, welche mit Ende März 2013 auf der ursprünglich ausgesandten Einladung angegeben war, der Strom von Zusendungen von Werken kein Ende genommen hat, ist ein Indiz für den Bedarf nach Ausdruck.

Im November 2014 wird theRED in der RUSE ART GALLERY, Ruse 7000, 39, Borisova Street, BULGARIEN in Kooperation mit dem Elias Canetti Zentrum Ruse zu sehen sein.

Wie die teilnehmenden KünstlerInnen mit ihrer speziellen Arbeit auf das Thema reagiert haben ist in den jeweiligen Ausstellungen zu sehen – der Umfang dessen kann dann später in einem noch entstehenden Katalog, welcher im März 2015 im Projektraum MAG3 in Wien präsentiert wird, nachvollzogen werden.
Gue Schmidt