Paraflows 2007

Botschaft

Die Genese:

Helga Köcher stellt den Call zum Thema UN_SPACE für die Ausstellung Paraflows 07 im Rahmen der Annual Convention von Netznetz im eop-Forum vor. Einige eops sind interessiert, Projekte dafür zu entwickeln. Einige Tage später treffen sich im werkzeugH Gerald Zahn, Helga Köcher, Ilse Chlan, Ludwig Bekic, Rebecca Schönsee und Susanne Nückel und diskutieren verschiedene Projektideen. Aus dieser sehr produktiven Situation entwickeln Ilse Chlan und Helga Köcher schließlich das Projekt “Botschaft”, reichen es ein und es wird vom Kuratorinnenteam für die Ausstellung angenommen.

Das Projekt:

„Botschaft“ Videoinstallation
Konzept: Helga Köcher
Videokonzept: Ilse Chlan
Historisches Fotomaterial von Pedro Negro und Ilse Chlan

Was definiert einen sozialen, einen politischen Ort? Woher bezieht ein physischer Ort seine Repräsentation? Helga Köcher und Ilse Chlan untersuchen die Beziehungen zwischen einem topographischen Ort, gelegen an der Schnittstelle zwischen zwei bedeutungsschweren Plätzen: dem durch die faschistische Machtübernahme 1938 geprägten und belasteten Wiener Heldenplatz und dem angrenzenden Ballhausplatz – dem Ort, an dem sich im Februar 2000 die schwarz-blaue Regierung konstituierte und einem physischen Ort – dem Container, der als Antwort auf diese Regierungsbildung von Menschen eines sich formierenden zivilgesellschaftlichen „Widerstands“ als „Botschaft Besorgter BürgerInnen“ an diesem topografischen Ort installiert wurde, kollektiv betrieben und sehr lange Zeit Sammelpunkt für die von dort ausgehenden „Donnerstagsdemonstrationen“ war.

Ist der Container, der schließlich von seinem Standort am Heldenplatz/Ballhausplatz entfernt werden musste und nun am Donaukanal steht, noch die „Botschaft Besorgter BürgerInnen“? Was ist dieser Container, wenn er den Bezug zu seinem ursprünglichen topographischen Ort und damit zu seinem virtuellen UN_SPACE verloren hat? Ist er zu einem UN_SPACE in einem anderen Verständnis, zu einem Un-Ort geworden? Und die gleiche Frage erhebt sich für den ehemaligen Standort dieser „Botschaft Besorgter Bürger“, den nun leeren Rasenfleck.

http://www.paraflows.at/index.php?id=52

Zur Werkzeugleiste springen