Patterns of economic efficiency

© Ilse Chlan, Patterns of economic efficiency

Die Serie Patterns of economic efficiency geht zurück auf ein Bild in Thomas Clarksons „Essay on the Slavery and Commerce of Human Species” von 1788. Es wurde von Clarkson und dem Komitee für die Beendigung des Sklavenhandels erstellt und zeigte die verschiedenen Decks der „Brookes“, eines der Schiffe, die für den Sklavenhandel eingesetzt wurden.
Mit seiner mathematischen Berechnung und Darstellung der räumlichen Situation auf einem Sklavenschiff machte Clarkson auf die unmenschlichen Bedingungen des Sklavenhandels aufmerksam.

In der maximalen Ausnutzung des Raumes und der rücksichtslosen Ausbeutung der Menschen sehe ich verdeckte und bis heute wirksame Grundmuster der europäischen und globalisierten Wirtschaft. Die Nachwirkungen des Jahrhunderte dauernden Sklavenhandels sind heute immer noch spürbar, dazu kommen neue Formen von Menschenhandel.

Ilse Chlan