Der Start

Das Konzept zum Projekt „RADIKAL NEUES“ wurde von uns auf Anregung der verstorbenen Frau Dr. Kreidl-Kala entwickelt und baute auf den Erfahrungen eines früheren Projekts von Emergence of Projects, dem Dialogprojekt WISSEN SCHAFFT FRAGEN auf.
In der Folge wurde innerhalb des Netzwerks Emergence of Projects ein Call zur Interessensbekundung ausgeschrieben. Diese Interessensbekundung sollte eine Fragestellung beinhalten, die die Einreichenden – entweder KünstlerIn oder WissenschaftlerIn mit PartnerInnen aus dem jeweils anderen Bereich in Form eines gemeinsamen Werks bearbeiten wollen.

9 Interessensbekundungen von KünstlerInnen und 2 von Wissenschaftlern wurden eingereicht.

Die weiteren Stufen des Projekts sind nun
– die PartnerInnensuche
– die coachende Betreuung der Erprobung der jeweiligen interdisziplinären Paare bzw. Gruppen, ob sie eine gemeinsame Arbeitssituation finden
– die Zuspitzung der Frage in kunsttheoretischer sowie wissenschaftstheoretischer Hinsicht
– und die beratende Begleitung dieser interdisziplinären Arbeitsteams in den verschiedenen Stadien von deren Projektplanung, Antragsentwicklung und Arbeitsprozess (nach Art der beratenden Begleitung des FFG für EU-Projekte). Diese Supervision ist einerseits Support für die Kommunikation dieser Arbeitsteams in ihren unterschiedlichen Begrifflichkeiten und theoretischen Zugängen, andererseits ergänzt sie auf einer Meta-Ebene deren Dokumentation ihres Arbeitsprozesses.
– Dokumentation der Prozesse analog und digital auf einer Website
– Einbringen der Erfahrung in den Diskurs zu interdisziplinärer Arbeit in Social Media