Plattform “Generation Praktikum” in Österreich

Die Plattform Generation Praktikum wurde 2006 von Anna Schopf initiiert. Mittlerweile besteht die Plattform aus fünf Mitgliedern. Die Aktivitäten der Plattform umfassen die Erforschung des Phänomens, die Vernetzung von PraktikantInnen durch “PraktikantInnen-Cafés” und Veranstaltungen. Sie veröffentlicht auf ihrer Website auch Erfahrungsberichte . Allerdings sind das sehr wenige im Verhältnis zu Deutschland.

2006 führte die Plattform eine Online-Erhebung durch. Das Ergebnis, die Studie “Arbeit ohne Wert? Strukturmerkmale der PraktikantInnen-Beschäftigung im Hochschulkontext in Österreich” erschien im Juli 2007.
Zur Studie

Eine zweite Plattform Studie “PraktikantIn gesucht! Eine explorative Analyse des Praktika-Stellenmarktes in Österreich” wurde 2009 veröffentlicht.

Über ein Mail an kontakt[at]generation-praktikum.at kann man sich in den Verteiler dieser Plattform aufnehmen lassen und bekommt dann die Einladungen zu Treffen und anderen Aktivitäten.