Foto © Frank Hassler

Die Villa Waldberta beherbergt Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt, die ein Stipendium der Landeshauptstadt München erhalten haben.

Im Juli 2013 waren Christiane Spatt und Claudia Maria Luenig Gäste der Villa Waldberta.

Claudia Maria Luenig war im Rahmen des Gedok Projekts „Idole und weibliche Identitäten“, ein Austausch- und Ausstellungsprojekt zwischen München und Wien, in der Villa Waldberta zu Gast und hat sich dort während ihres Aufenthaltes vorwiegend mit dem Thema KÖRPERHÜLLEN beschäftigt.

Christiane Spatt arbeitete während ihres Aufenthaltes in der Villa Waldberta an ihrem Projekt „Burning desire“ für die GEDOK Ausstellung „Grenzgängerinnen“. Außerdem befasste sie sich mit den Geschichten von Orten, wie z.B. dem Starnberger See als Todesort von Ludwig II. befassen. Den Arbeiten zugrunde liegt das Thema Vergänglichkeit, der Kreislauf der Natur und das Bedürfnis des Menschen, Vergängliches lebendig zu halten.