BRENNENDE FRAGEN ZU SCHÖPFERISCHEM TUN

Von September 2015 bis Februar 2016 stand das Künstlerhaus ganz im Zeichen des Schwerpunktthemas BRENNENDE FRAGEN. Von einem Call unter den Künstlerhausmitgliedern ausgehend, erstellte Gastkuratorin Maria Christine Holter in enger Zusammenarbeit mit Ilse Chlan (Künstlerin und Vorsitzende des Programmausschusses) und Peter Zawrel (Geschäftsführung) ein abwechslungsreiches Programm von Ausstellungen und Veranstaltungen in welchen Fragen zum schöpferischen Tun im Allgemeinen, zu den Arbeitsbedingungen und Lebenswelten von Künstlerinnen und Künstlern im Besonderen aufgeworfen wurden.

Im Zuge dreier Großausstellungen im Obergeschoß – UEBER: ANGEBOT, UEBER: ICH und UEBER: MACHT – sowie korrespondierender Präsentationen in der Passagegalerie bzw. der Galerie des Künstlerhauses wurden 17 Projekte mit rund 130 KünstlerInnen, darunter auch vielen Nichtmitgliedern, auf 2000 m² Ausstellungsfläche realisiert. Das vier Abende umfassende diskursive Veranstaltungsformat FUNKENFLUG ermöglichte zahlreiche Begegnungen zwischen Kunstschaffenden, WissenschaftlerInnen, JournalistInnen und dem Publikum. Führungen und Artist-Talks rundeten das vielfältige Geschehen um BRENNENDE FRAGEN ab.

Link zur Website